Chiptuning in Wolnzach

Optimierung der Leistung durch Chiptuning

N

Effektives Chiptuning Mehrleistung Kraftstoffeinsparung

N

Premium Motorsoftware-Optimierung

N

Authentisches Chiptuning statt billig Tuning

N

Chiptuning ohne zusätzlichen Verschleiß

N

Real spürbare Leistung

N

Rückrüstbarkeit jederzeit gewährleistet

Warum Chiptuning?

Jeder Motor besitzt ungenutzte Kraftreserven. Die Hersteller konstruieren ihre Motoren gezielt so, dass nicht ihre gesamte Leistungsfähigkeit von Anfang an ausgeschöpft wird. Dies geschieht nicht aus Bedenken um die Haltbarkeit, sondern vielmehr, um künftigen Modellen einen Anreiz für Neuerwerb zu bieten.

Die Festlegung der Motorleistung liegt nicht in den Händen der Ingenieure, sondern wird von den Marketingstrategen getroffen. Das Ziel ist es, mit jeder neuen Fahrzeuggeneration einen deutlichen Leistungssprung zu präsentieren, der die Kundschaft zum Kauf animiert.

Hier tritt Autotuning4u in Aktion und bietet Ihnen die Möglichkeit, das volle Potenzial Ihres Motors zu entfesseln. Auf diese Weise können Sie nicht nur die verborgenen Leistungsreserven nutzen, sondern auch ein völlig neues Fahrerlebnis entdecken.

Ist Chiptuning gefährlich?

Eine sorgfältige Ausführung von Chiptuning kann Ihrem Motor erhebliche Vorteile bieten, vorausgesetzt, es wird fachgerecht durchgeführt. Ein professionelles Chiptuning gleicht einer individuellen Feinabstimmung direkt vom Hersteller und sollte den Motor nicht übermäßig beanspruchen.

Jedoch ist Vorsicht geboten: Die Mehrheit der Chiptuning-Anbieter in Deutschland bezieht ihre Software nicht selbst. Stattdessen greifen sie oft auf sogenannte “Fileservices” zurück, um kostengünstige Software aus dem Ausland zu erwerben, die in der Regel zwischen 50 und 100 Euro kostet.

Die wenigen Anbieter, die den Versuch unternehmen, ihre eigene Software zu entwickeln, stoßen häufig auf Schwierigkeiten. Es mangelt an effektiven Schulungen, die über oberflächliches Tuning-Verständnis hinausgehen. In vielen Fällen erweist sich die Verwendung von Software sogar als vorteilhafter.

Wie erfolgt die Leistungssteigerung durch Chiptuning

Unser Chiptuning ist weit entfernt von Massenproduktion.

Wir beginnen den Prozess, indem wir über den Diagnose-Anschluss deines Fahrzeugs (OBD) deine Motorsoftware auslesen.

Sobald die Motorsoftware ausgelesen ist, wird sie von unseren Experten im Büro sorgfältig optimiert.

Nach der Optimierung wird die getunte Software wieder auf das Fahrzeug gespielt.

Die Dauer des gesamten Vorgangs variiert je nach gewählter Tuning-Option und liegt im Bereich von 1 bis 5 Stunden. Im Durchschnitt dauert der Prozess etwa 2-3 Stunden.

N

Es besteht die Möglichkeit, eine um bis zu 60 % höhere Leistung zu erzielen.

N

Effizienzsteigerung durch Werksoptimierung

N

Sicherheit und Haltbarkeit ohne Beschrenkungen

FAQ

Benötigen die Bremsanlage oder die Reifen Anpassungen?

Unsere Leistungsoptimierungen werden so kalibriert, dass keine zusätzlichen Umbauten erforderlich sind. Für besonders sportlich orientierte Fahrer bieten wir spezielle Bremsanlagen an, die ähnlich denen von Porsche sind. Gerne stehen wir Ihnen telefonisch für eine Beratung zu diesem Thema zur Verfügung.

Kann ein Sportluftfilter eine Leistungssteigerung bewirken?

Ein Sportluftfilter verbessert die Beatmung des Motors und kann den Abgasausstoß um bis zu 30% reduzieren. Für die Verwendung des Tuningsteckers im VW T4 2,5TDI empfehlen wir einen solchen Sportluftfilter. Je nach Fahrzeug kann eine Leistungssteigerung von bis zu maximal 3 kW gemessen werden. Unsere verwendeten Sportluftfilter sind mit einer Produktgarantie von 1.000.000 km ausgestattet und amortisieren sich spätestens nach der dritten Inspektion.

Ist ein Ölkühler erforderlich?

Unter regulären Fahrbedingungen ist ein Ölkühler nicht notwendig. Bei kontinuierlicher Vollgasfahrt erhöht sich die Öltemperatur beispielsweise beim 1.9 TDI um etwa 8 Grad. Daher ist ein zusätzlicher Ölkühler nicht erforderlich.

Muss man öfter zur Inspektion?

Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle bleiben unverändert. Abhängig von der Fahrweise empfehlen wir jedoch leicht verkürzte Ölwechselintervalle, etwa alle 10.000 km. Die Verwendung von synthetischem Öl wird ebenfalls empfohlen.

Erhöht sich die Lautstärke des Motors?

Im Leerlauf und während normaler Fahrt gibt es keine Abweichungen in der Geräuschentwicklung im Vergleich zum Originalfahrzeug. Bei Bedarf nach höherer Leistung kann es bei einigen Fahrzeugen zu minimal erhöhtem Motorgeräusch kommen.

Wie sieht es mit der Werksgarantie aus?

Bei jeder Manipulation der Motorelektronik erlischt offiziell die Werksgarantie für die betroffenen Teile. Daher bieten wir zusätzlich zu unserer 5-jährigen Garantie auf die verbauten Komponenten eine optionale Motor- und Getriebegarantie für 6 bzw. 12 Monate (oder 100.000 km) an.

Erkennt die Werkstatt bei der Diagnose einen Fehler?

Bei Veränderungen mittels Softwareanpassungen zeigt das Diagnosegerät keine Fehler an, und sämtliche Regelfunktionen sowie Aufgaben des Motorsteuergeräts bleiben intakt. Eine bloße visuelle Inspektion ermöglicht keine Feststellung der durch die Softwareänderung durchgeführten Tuningmaßnahme.

Wird ein Fahrzeug nach der Modifikation zum Nebelmaschine?

Nein, da die aktuellen Abgasgrenzwerte nach wie vor eingehalten werden, gibt es keinen signifikanten Ausstoß von Rußpartikeln.

Ist es möglich, den Einbau selbst durchzuführen?

Es hängt von der Technik des betreffenden Steuergerätes und Ihren Fähigkeiten ab. Bei gesteckten Eproms ist der Einbau für die meisten Personen kein Problem. Das Gerät wird gemäß der Bauanleitung mit etwa 8-10 Schrauben zerlegt, die alten Eproms werden vorsichtig entfernt und der passende neue Chip wird eingesteckt. Wenn die Eproms jedoch verlötet sind, sollten Sie fundierte Lötkenntnisse besitzen, da sonst das Steuergerät leicht beschädigt werden kann. Dies würde deutlich mehr kosten als die Leistungsoptimierung selbst. Wir beraten Sie gerne, welche Technik in Ihrem Fahrzeug verwendet wird. Der Tuningstecker hingegen kann problemlos eingebaut werden, da eine detaillierte Einbauanleitung beiliegt.

Ist es möglich, die Optimierung rückgängig zu machen?

Ja, die Optimierung kann durch Umstecken der Eproms rückgängig gemacht werden. Beim Einbau der Leistungsoptimierung wird auf Kundenwunsch ein Stecksockel eingelötet. Dadurch kann der Original-Speicherbaustein jederzeit wieder eingesetzt werden. Im Falle der neuen Motorsteuergeräte mit PLCC/SMD-Technik ist der Ausbauaufwand derselbe wie beim Einbau und kann von uns für Sie durchgeführt werden. Der Tuningstecker hingegen kann mit einem Handgriff aus der Steckverbindung gelöst werden.

Besteht man die AU?

Nach der Leistungsoptimierung bleiben die Abgaswerte weiterhin im vorgeschriebenen Bereich.

Wird die Steuer erhöht?

Nein, da wir nach wie vor die geltenden Abgasgrenzwerte einhalten und der Hubraum unverändert bleibt.

Wird die Versicherung teurer aufgrund der Modifikationen?

Die Kosten für die Versicherung könnten sich nicht zwangsläufig erhöhen, da die Einstufung nicht mehr ausschließlich auf der Leistung basiert, sondern vielmehr auf der Schadenhäufigkeit. Für verbindliche Informationen empfehle ich, sich direkt an Ihren Versicherungsvertreter zu wenden.

Wie sieht es mit dem Treibstoffverbrauch aus?

Unter vergleichbaren Fahrbedingungen zeigt sich eine leichte Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Dies ist auf das gesteigerte Drehmoment und den leicht erhöhten Ladedruck zurückzuführen, was insbesondere im mittleren Drehzahlbereich zu einer spürbaren Verbesserung führt. Bei einer anspruchsvolleren Fahrweise, bei der die erhöhte Leistung genutzt wird, steigt der Verbrauch jedoch erfahrungsgemäß um etwa 0,5 Liter im Vergleich zum Serienmotor.

Ist die gesteigerte Leistung spürbar?

Ja, aufgrund der deutlichen Steigerung des Drehmoments um 20-30% (bei Turbomotoren) ist bereits bei niedrigen Drehzahlen eine verbesserte Motorleistung spürbar. Auch während des Beschleunigens aus dem Stand heraus zeigt sich eine erhöhte Dynamik. Im Bereich der Zwischenspurts kann man teilweise einige Sekunden Vorsprung gegenüber dem Serienfahrzeug verzeichnen. Die Höchstgeschwindigkeit steigt je nach Fahrzeugtyp um 7 bis 18 km/h an.

Ist eine Eintragung der Leistungsoptimierung erforderlich?

Die gesetzlichen Vorschriften sehen vor, dass jegliche Änderungen an der Leistung eines Fahrzeugs im Fahrzeugbrief eingetragen werden müssen. Ohne diese Eintragung würde die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug erlöschen. Daher bieten wir in Absprache die Möglichkeit an, die gesteigerte Leistung für die meisten Dieselmodelle in die Fahrzeugpapiere einzutragen.

Hat der Motor eine wesentliche Auswirkung auf die Lebensdauer?

Durch die Installation eines Chips oder Tuningsteckers wird der Motor nicht übermäßig belastet. Selbst bei kontinuierlicher Nutzung der zusätzlichen Leistung bleiben die Belastungswerte stets innerhalb der Grenzen der mechanischen Dauerfestigkeit. Bei normaler Fahrweise ist die zusätzliche Beanspruchung vernachlässigbar. Über mehrere Jahre hinweg haben wir in unserer Arbeit auf diesem Gebiet festgestellt, dass keiner unserer Kunden Motorschäden erlitten hat.